Plagiate auf Messe in England aufgetaucht
„Außen hui – innen pfui“: SYR warnt vor gefälschten Produkten „Duo“ und „ProClean“ aus China
Die SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG, Spezialist für hochwertige, langlebige Sicherheits- und Regelarmaturen für Trinkwasser- und Heizungsanlagen, warnt vor Plagiaten der Produkte „Duo“ und „ProClean“. Die Fälschungen tauchten kürzlich auf der Baufachmesse Interbuild im englischen Birmingham auf und SYR-Geschäftsführer Willi Hecking schließt nicht aus, dass sie auch auf dem deutschen Markt vertrieben werden. „Wir möchten unsere Partner aus dem Fachhandwerk schützen und informieren, denn bei Einbau der Fälschungen greift keinerlei Gewährleistung. Die Folge: Es können hohe Kosten durch Schäden und Schadensersatzansprüche auf die Installateure zukommen“, so Hecking. Optisch sind zwischen den SYR-Originalen und den gefälschten Armaturen kaum Unterschiede auszumachen, doch bei Inbetriebnahme werden die Schwächen deutlich sichtbar – die Produkte sind schlichtweg nicht funktionstüchtig.
{b}Nur wo SYR drauf steht ist auch SYR drin{/b}
Die entscheidende Frage: Woran erkennt der Fachmann, ob es sich um ein Originalprodukt oder eine Fälschung handelt? Auf allen Armaturen des Korschenbroicher Herstellers findet sich immer und ausschließlich das markante SYR-Logo wieder. Die Plagiate weisen das Firmenzeichen des chinesischen Produzenten XD auf. Hecking weist ausdrücklich darauf hin, dass Unwissenheit auch in diesem Fall nicht vor Strafe schützt. So rät er allen Partnern aus dem Fachhandwerk bei bestehenden Zweifeln, ob es sich um Original-Produkte oder Fälschungen handelt, direkt bei SYR nachzufragen. Der Großhandel ist selbstverständlich ebenfalls bereits informiert.
{b}Patentrechtsverletzungen in fünf Fällen{/b}
Gleich fünf Patente wurden von dem Produzenten der Plagiatsprodukte verletzt. Wer diese Armaturen vertreibt oder installiert, kann sich auf keinerlei Garantieleistungen berufen. Bei Einbau z. B. der Duo-Fälschung sind Wasserschäden vorprogrammiert, der integrierte Druckminderer entspricht in keinem Punkt dem Stand der Technik und wird ebenso wie der eingebaute Filter in kürzester Zeit seinen Dienst versagen. „Jahrzehntelanges Know-how und technische Erfahrung lassen sich nicht so einfach kopieren“, resümiert Hecking.
„Äußerlich mögen die Plagiate unseren qualitativ hochwertigen Armaturen zwar zum Verwechseln ähnlich sein, doch in den Punkten Funktionsfähigkeit, Qualität und Langlebigkeit entsprechen sie nicht im Geringstem dem, was der Markt und die einschlägigen DIN-Normen und Regelwerke vorschreiben“. Dass der Hersteller gegen die Patentrechtsverletzungen bereits juristische Schritte eingeleitet hat, ist selbstverständlich. Firmen wie SYR und viele andere deutsche Markenhersteller investieren Millionenbeträge in Forschung und Entwicklung, damit qualitativ hochwertige, innovative und zertifizierte Produkte entstehen. Mit Plagiaten entsteht für die Hersteller nicht nur ein finanzieller Schaden, auch um ihr Image müssen die Firmen bangen – dem tritt SYR entschlossen entgegen.
Die SYR-Originale „Duo“ und „ProClean“ sind von Plagiaten äußerlich
kaum zu unterscheiden. In Gebrauch versagen die Fälschungen
auf ganzer Linie und können nach Installation hohe Schäden verursachen.
SYR geht entschlossen gegen den Hersteller und diejenigen,
die die Armaturen vertreiben, vor und steht seinen Partnern aus
dem Fachhandwerk bei Rückfragen selbstverständlich zur Verfügung.
Dokumente: