Safe-T, IT 4000 & Co. rüsten auf - Dank QR-Code immer im Bilde: SYR-Armaturen bieten Zusatzinformationen per Knopfdruck
Smartphones und Tablets beherrschen unsere Gegenwart: sie informieren über das Wetter, ermöglichen mobile Zeitungslektüre oder wann der nächste Zug fährt. Doch nicht nur im privaten Bereich ist die Begeisterung groß, auch im Beruf werden die Möglichkeiten der High-Tech-Geräte immer mehr als lohnenswerte Erweiterung angesehen. Das Handwerk hat den Nutzen für sich erkannt und begrüßt sie als sinnvolle Unterstützung. Die Firma SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG geht diesen innovativen Weg mit und bringt auf ihren wichtigsten Fokusprodukten einen QR-Code (Quick-Response-Code) an. Per Scanner, der in die App integriert ist, können auf dem Handy weiterführende Informationen zu Ersatzteilen oder Gebrauchsanweisungen vom Handwerker abgerufen werden.
Gut geklebt ist halb gewonnen: denn zukünftig werden die SYR-Produkte mit einem QR-Code-Aufkleber im Paket ausgeliefert und bieten so reichlich Zusatzinformationen. Der Code wird vom Fachhandwerker nach der Geräteinstallation auf dem Produkt angebracht, so dass per Reader-Funktion des Smartphones oder Tablets die hinterlegten Extras zur Armatur wie Kurzfilme, Prospekte, technische Daten oder Installationsanleitungen vor Ort gescannt und ausgewertet werden können. Die QR-Codes chiffrieren ähnlich wie Barcodes beliebige Informationen. Sie bestehen allerdings nicht aus Streifen, sondern aus quadratisch angeordneten schwarzen und weißen Feldern.
Dieser zusätzliche Service erleichtert die Arbeit des Installateurs mit der Armatur. Benötigt er beispielsweise bei späteren Wartungen Informationen zur Bedienung oder müssen Ersatzteile ausgetauscht werden, erhält er über den Code die passenden Informationen oder kann eine Bestellung direkt an den Fachhändler senden. Nach dem Scan per SYR-App erscheint ein Menü mit Auswahlmöglichkeiten. Entscheidet sich der Nutzer nun für den Ersatzteilkatalog, kann die benötigte Komponente direkt über die Artikelnummernanwahl per E-Mail geordert werden. Falsche Buchungen, die einen Umtausch notwendig machen und die Lieferzeit verlängern, gehören so der Vergangenheit an. Das Handwerk hat den Nutzen für sich erkannt und begrüßt die Neuerungen als sinnvolle Unterstützung. Das zeigte auch das Interesse der Kunden auf den Frühjahrs-Messen in Essen und Nürnberg.
Appsolut modern: Armaturensteuerung durch „SYR Connect“
„Unser Ziel ist es, den Service, welchen wir unseren Kunden mit den QR-Codes bieten, in Zukunft stetig weiter auszubauen und diese innovative Methode der Informationsbeschaffung noch gezielter für die Unterstützung unserer Partner einzusetzen“, erklärt Peter Gormanns.
Damit ist aktuell die neue SYR-App aus dem Korschenbroicher Unternehmen gemeint. Mit ihr stehen Armaturen unter mobiler Kontrolle und Steuerung. Den Auftakt bildet der Safe-T, weitere Geräte wie der IT 4000 werden ihm ins Netz folgen. Mit dem Slogan „Water goes wireless“ läutet die SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG das Drahtloszeitalter für Hauswasserinstallation ein. Mit der innovativen App kann im Ernstfall ohne Zeitverzögerung mobil per Smartphone oder Tablet eingeschritten und die Steuerungseinheit der Leckageschutzarmatur Safe-T bedient werden. Der Kunde kann so alle Einstellungen von unterwegs überwachen, nach Belieben verändern und wird gegebenenfalls umgehend über eine Leckage informiert. Bisher war dies immer nur auf einen örtlichen Alarm auf dem Display der Armatur beschränkt. Die Anwendung kann kostenlos im App-Store heruntergeladen werden, da sie zum Lieferumfang des neuen SYR Safe-T CONNECT gehört, der ab Herbst lieferbar sein wird. Sämtliche Informationen werden dann von der Armatur an das mobile Endgerät gesendet, sodass der Besitzer oder der zuständige Fachhandwerker sofort im Bilde ist und angemessene Gegenmaßnahmen ergreifen kann.
Neuigierig, wohin Sie dieser QR-Code geleitet? Probieren Sie es direkt aus. Was steckt hinter dem Quadtrat aus schwarzen und weißen Kästchen?
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