SYR-Klassiker Drufi+ für Designpreis Deutschland 2012 nominiert - Das Modell unter den Armaturen
In allen Marktbereichen gibt es Ikonen – Vorreiterprodukte in Punkto Technik und Design. Ihre Namen stehen dann stellvertretend für ein ganzes Segment. Die Druckminderer-Filterkombination Drufi von SYR ist so ein Klassiker, der seit fast 25 Jahren den Markt in Funktion und Qualität bestimmt. Mit seinem preisgekrönten Design setzt er auch jetzt wieder neue Maßstäbe für Form und Funktionsumfang jeglicher Armaturen im Hausanschlussraum. Was immer schon gut gewesen ist, bleibt unverändert: der unkomplizierte Anschluss via SYR-Flansch. So passt der neue Drufi+ auf alle bestehenden Installationen und kann seine Vorgängerversionen ablösen.
„Form vollendet Funktion“ – so könnte die SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG die alte Design-Weisheit „Form follows function“ für ihren Armaturenklassiker umdichten. Denn der neue Drufi+ liefert sowohl einen erweiterten Funktionsumfang als auch einen Aufsehen erregenden Look – und zwar in allen sechs Produktvarianten bis DN 32. Ist bei vielen Armaturen ein neues Design das einzige Alleinstellungsmerkmal bei sonst vergleichbarer Funktion, ist das Äußere beim Drufi+ ganz unmittelbar mit den Funktionen verwoben und trägt maßgeblich zur Benutzungsfreundlichkeit bei. Aufgrund der intelligenten Verbindung von innovativem Design mit dokumentierter Energieeffizienz und Nachhaltigkeit erhielt der neue Drufi+ bereits im vergangenen Jahr die angesehene Auszeichnung Design Plus powered by ISH und ist dieses Jahr für den renommierten Designpreis Deutschland nominiert.
Form und Funktion im harmonischen Duett
Das elegante schwarze Gehäuse ist mit gelben Funktionselementen verbunden, die einerseits eine visuelle Brücke zu den Vorgängerversionen bauen und andererseits diejenigen Teile kennzeichnen, die der Endkunde eigenmächtig bedienen kann. Bei den Modellvarianten FR und DFR können Immobilienbesitzer die Rückspülung des Filters selbstständig ausführen, indem sie einfach das gelbe Bedienteil des Rückspülventils in die entsprechende Position drehen. Damit das Datum der nächsten turnusmäßigen Rückspülung nicht vergessen wird, muss anschließend nur noch die entsprechende Erinnerung oberhalb der Filtertasse manuell aktualisiert werden – fertig. Diese neue Art der Handhabung ist eine klare Vereinfachung zu den Vorgängermodellen. Natürlich besteht neben der manuellen Variante auch weiterhin die Möglichkeit, die eingebaute Rückspülautomatik zu nutzen. Der Wasserdruck lässt sich am integrierten Manometer ablesen. Bei den Modellvarianten DFF und DFR schaltet ein kurzer Dreh am gelben Ring unterhalb der Filtertasse den Wasserdruck in den Spargang – ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf nachhaltigen Umgang mit dem kostbaren Gut Trinkwasser. Und auch bei dem Konstruktionsmaterial wurde extra auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen geachtet: Sämtliche sichtbaren Verkleidungsteile sind zu 80 Prozent recyclefähig.
Höhere Leistung weniger Verbrauch
Zusätzlich wurde das gesamte Innenleben auf den Prüfstand gestellt und – wo nötig – optimiert. Die überarbeitete Armatur bietet jetzt bei erhöhter Durchflussleistung umfassenden Sicherheitskomfort auf kleinstem Raum und kann sowohl im Einfamilien- als auch im Mehrfamilienhaus eingesetzt werden. Alle Drufi-Filter entsprechen den Anforderungen nach DIN 1988/EN 806. Das SYR-Drufi-System bietet nach wie vor verlässliche Sicherheit beim Wasserdruck, sauberes Wasser ohne Schmutzpartikel, reduzierten Wasserverbrauch durch individuell einstellbaren Spardruck und erleichtert Fachhandwerkern die Arbeit durch schnelle Montage und hohen Wartungskomfort.
Perfekt positioniert – Instrumente zur Kundenbindung
Handwerk hat goldenen Boden, besonders wenn man ihn entsprechend bestellt. Der neue Drufi+ bietet Fachhandwerkern ein Klippsystem, dessen Vorderseite dem Installateur als Service- und Werbefläche dient. Benötigt der Immobilienbesitzer professionelle Unterstützung, hat er die Kontaktdaten seines Fachhandwerkers sofort parat. Die Möglichkeit zum Upgrade bieten die Modelle FR und DFR, deren halbautomatische Rückspülung der Immobilienbesitzer im zweimonatlichen Turnus selbst durchführt. Sie können jederzeit zur vollautomatischen Rückspülung aufgerüstet werden. Darüber hinaus können sämtliche Modelle mit dem neuen Safe-T Leckageschutzmodul zum umfassenden Wasserwächter erweitert werden.
„Form vollendet Funktion“ – so könnte die SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG die alte Design-Weisheit „Form follows function“ für ihren Armaturenklassiker, die Druckminderer-Filterkombination Drufi, umdichten. Er liefert neben einem erweiterten Funktionsumfang einen Aufsehen erregenden Look – und zwar in allen Produktvarianten bis DN 32.
Dokumente: