SYR vervollständigt Ionentauscher-Segment - Kalk raus, Komfort rein. Mission Complete.
Mit der kompakten Limex-Serie und dem Premiumprodukt IT 4000 hat der Armaturenhersteller SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG sein Sortiment der Ionentauscher vervollständigt. Vom Einsteigermodell bis zur High-End-Klasse – die Wasserenthärtung auf Ionentauschbasis in bewährter SYR-Qualität gibt es nun für jeden Bedarf. Mit dem IT 4000 wird der Hausanschlussraum zum Design-Showroom: mit Touchscreen, Klartextanzeigen, hochglänzender Oberfläche und klaren Formen punktet er besonders bei Immobilienbesitzern, die in jedem Lebensbereich hohen Wert auf die äußere Erscheinung legen. Als standfest und flexibel im Einsatz präsentiert sich die erste SYR Einsäulen-Enthärtungsanlage, das LimexIQ System mit dem Ionentauscher LEX.
Weiches Wasser steigert bekanntlich den Komfort: Es erspart mühsame Reinigungsfeldzüge gegen Kalkablagerungen, Tee und Kaffee entfalten ihr volles Aroma und beim Duschen schmeichelt es der Haut. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt sich die Enthärtung allemal, denn dem gefürchteten Rohrinfarkt wird vorgebeugt und der Energieverbauch zur Wärmeerzeugung minimiert: Bereits eine dünne Kalkschicht am Wärmetauscher reduziert die Energieeffizienz erheblich. Darüber hinaus kann unbehandeltes, zu hartes Wasser die Lebensdauer der gesamten Heizungsanlage verringern. Gerade moderne Kompaktheizkessel mit engen Querschnitten und hoher Wärmeleistung sind gefährdet. Ein bewährtes Enthärtungsverfahren ist der Austausch der Härte bildenden Calcium- und Magnesiumionen über ein spezielles Harz gegen Natriumionen. Dabei wird der Kalk komplett aus dem Wasser entfernt und das Trinkwasser anschließend auf den gewünschten Härtegrad verschnitten.
Der iMac unter den Wasserenthärtern
Touchscreen, glänzende Oberfläche, klare Formgebung und definierte Farbgebung – mit dem neuen IT 4000 hat SYR eine Designikone geschaffen, die angesagten Smartphones mindestens ebenbürtig ist. Sein Display bietet dem Hausbesitzer einen Mehrnutzen gegenüber dem Vorgänger: Per Touchscreen können alle wichtigen Informationen und Einstellungen ganz einfach abgerufen werden. Die Enthärtungsanlage für Ein- und Zweifamilienhäuser läutet in Punkto Ästhetik und Bedienkomfort ein neues Zeitalter im Hausanschlussraum ein. Mehr Designobjekt als Armatur bietet sie sich insbesondere für Immobilienbesitzer an, die neben überdurchschnittlicher Qualität auch hohen Wert auf außergewöhnliche Erscheinung legen.
Die Technik hinter dem Touchscreen schafft Übersicht und verschafft raschen Zugriff auf sämtliche wichtigen Benutzerinformationen wie Rohwasserqualität, verbleibenden Salzvorrat oder die gewünschte Wasserhärte. Der schnelle Datenabruf und die intuitive Bedienoberfläche erleichtern Montage und Inbetriebnahme: Zuerst wird die Rohwasserhärte gemessen und die Anlage via Touchscreen auf die gewünschte Härte programmiert. Die Verschneidung übernimmt der IT 4000 automatisch. Sein Doppelharzbehälter stellt dabei die lückenlose Versorgung mit weichem Wasser sicher. Schließlich ist nur noch eine Kontrollmessung des Weichwassers nötig. Anschließend arbeitet die Anlage vollkommen automatisch. Der Immobilienbesitzer muss lediglich das Salz zur Regeneration aus dem praktischen Rollcontainer regelmäßig nachfüllen. Hier erfolgen Statusanzeige und Füllstandskontrolle ebenfalls über das Display. Im Lieferumfang des IT 4000 sind ein Umgehungsventil und eine stabile Wandhalterung enthalten.
LimexIQ und LEX – für die Praxis optimiert
Nomen est Omen – besonders bei dieser Neuheit sagt der Name alles. „Limex“ und „LEX“ leiten sich von dem englischen Wort „lime“ für „Kalk“ ab. Zusammen mit dem Zusatz „ex“ bringt die freie Übersetzung den vornehmlichen Zweck der Armatur auf den Punkt: „dem Kalk den Garaus machen“. Entsprechend platzsparend, standfest und bedienungsfreundlich präsentieren sich die neuen Kabinettanlagen der Ionentauscherserie LEX. Eine einteilige Ummantelung umgibt Enthärtungsflasche und Salzbehälter, die im Innenteil der Konstruktion getrennt voneinander montiert sind. Die Anordnung erleichtert die Wartung im Arbeitsalltag. Zudem können die Standgeräte problemlos in sehr unterschiedlichen Einbausituationen montiert werden. Trotz ihrer kompakten Abmessungen zeigt sich die Armatur flexibel und leistungsstark: Ein Gerät kann bis zu acht Wohneinheiten zuverlässig mit weichen Wasser versorgen. Mit dem System LimexIQ LEX bietet SYR nämlich eine komplette Baureihe an: LimexIQ LEX 10 für ein bis zwei Wohneinheiten, LimexIQ LEX 20 für drei bis fünf Wohneinheiten und LimexIQ LEX 30 für sechs bis acht Wohneinheiten. Die Regeneration der LimexIQ-Geräte erfolgt je nach Programmierung mengen- oder zeitabhängig. Sämtliche Einstellungsänderungen lassen sich über die elektronische Steuerung leicht vornehmen. Zudem können Parameter wie der aktuelle oder der Jahreswasserverbrauch, die Anzahl bereits erfolgter Regenerationen einfach abgefragt werden. Weiterer Clou: Auch die LEX-Geräte werden serienmäßig mit einem Umgehungsventil ausgeliefert, was die Wartung erheblich vereinfacht. Die LimexIQ-Baureihe bietet mit den Gerätetypen FEX zudem Lösungen zur Enteisenung.
Der Smarte unter den Ionentauschern: Der IT 4000 von SYR verbindet hochwertiges Design mit einfacher Bedienung und vielen neuen Funktionen.
Platzsparend, standfest und bedienungsfreundlich: Mit den kompakten Ionentauschern LEX ergänzt SYR sein Angebot an Enthärtungsanlagen ab sofort um drei praktische Kabinettlösungen.
Dokumente: