SYR Füllcaddy nimmt locker alle Hürden - Geländegängiges Enthärtungsmobil für Heizungswasser
Der neue SYR Füllcaddy macht die normgerechte Enthärtung oder Vollentsalzung selbst großer Heizungsanlagen und Pufferspeicher solarthermischer Anlagen ganz einfach: Die 30 Liter fassende Aufbereitungsflasche ist auf ein robustes Fahrgestell mit großen Luftreifen montiert, das Kellertreppen ebenso leicht meistert wie unwegsames Gelände. Selbstredend hat der Füllcaddy alles an Bord, was zur Befüllung von Heizungsanlagen nötig ist: Vom SYR AnschlussCenter über den integrierten Vorfilter und die FüllCombi nach EN1717 bis zur digitalen Kapazitätskontrolle zur Überwachung des Füllvolumens. Und mit seinen kompakten Abmessungen von 55 x 65 x 130 Zentimetern passt er zudem in jeden Kofferraum.
Wasser ist der Energieträger in allen Heizsystemen. Mit seiner Qualität steht und fällt die Leistungsfähigkeit der kompletten Anlage. Die immer kompaktere Kesselbauweise, engere Querschnitte und steigende Wärmeleistung moderner Heizsysteme machen sie besonders empfindlich gegenüber Kalkablagerungen in Rohren und im Kessel. Setzen sich die im Wasser gelösten Härtebildner dort ab, ist gefährliche Steinbildung vorprogrammiert, der Wirkungsgrad sinkt, der Energieverbrauch steigt und die Lebensdauer der Heizungsanlage verkürzt sich. Eine weitere Gefahr geht von Korrosionen aus, die Armaturen verstopfen und ebenfalls die Energieeffizienz der Anlage reduzieren. Die von der neuen VDI 2035 BI.1 geforderte Wasserbeschaffenheit und –qualität ist deshalb die Grundvoraussetzung für einen störungsfreien und Energie sparenden Betrieb der Anlage und obendrein Bedingung für die Garantieleistungen der Kesselhersteller.
Nicht überall ist Platz für eine fest installierte Lösung wie beispielsweise das SYR AnschlussCenter. Hier schafft zukünftig der SYR Füllcaddy Abhilfe. Sein integrierter Vorfilter mit normgerechter Füllkombination BA sorgt für den sicheren Anschluss ans Trinkwassersystem. Je nach Wahl der Kartusche ist dann eine Enthärtung oder Vollentsalzung mühelos möglich. Über das eingebaute Verschneideventil kann die gewünschte Füllwasserqualität eingestellt und das Füllvolumen per digitaler Kapazitätskontrolle überwacht werden.
Wasserhärte von Kleinanlagen mit SYR Füllkoffer leicht im Griff
Für die mobile Wasseraufbereitung von kleinen Heizungsanlagen oder Etagenheizungen bietet sich der kleine Bruder des Füllcaddys, der kompakte SYR Füllkoffer an. Der Trolley enthält einen Systemtrenner BA, einen Druckminderer, die Anschlussschläuche, eine 4-Liter-Kartusche Austauschgranulat sowie eine digitale Kapazitätskontrolle. Und das bei Traummaßen von 40 x 20 x 55 Zentimetern. Ob Füllkoffer oder Füllcaddy – beide Geräte lassen sich spielend leicht in jeden Heizungsraum ziehen und ermöglichen dort die mobile Herstellung normgerechten Heizungswassers. Die Kartuschen sind mit dem entsprechenden Granulat kostengünstig nachzufüllen.
Ob Heizungsanlage im Mehrfamilienhaus, Pufferspeicher einer Solarthermieanlage oder Fußbodenheizung – mit dem neuen SYR Füllcaddy inklusive 30 Liter fassender Aufbereitungskartusche stellen Sie auch bei großen Aufgaben leicht Heizungswasser von normgerechter Qualität her.
Der SYR Füllkoffer ist die kompakte Lösung für die mobile Heizungswasseraufbereitung von Kleinanlagen. Ob Enthärtung oder Vollentsalzung – der Trolley hat vom Systemtrenner bis zur digitalen Kapazitätskontrolle alles an Bord, was die Arbeit erleichtert und die Norm verlangt.
Dokumente: