Gute Ideen gegen nasse Füße - Wasser sparen und Schäden vermeiden: Leckageschutz von SYR
Der Albtraum jedes Immobilienbesitzers: Man kehrt aus dem wohlverdienten Urlaub zurück und währenddessen ist im trauten Heim unbemerkt eine Wasserleitung geplatzt. Das erschütternde Resultat: Durchnässtes Mauerwerk, Schäden in immenser Höhe und zahlreiche unersetzliche Dinge, die durch die Nässe für immer zerstört sind. Schutz vor solch kostspieligen Überraschungen, aber auch vor kleineren Leckagen bieten Profis aus dem Fachhandwerk ihren Kunden mit zwei innovativen Armaturen von SYR: Der MultiSafe und der SYR Protect beugen Leitungsschäden vor und sorgen im Falle eines Rohrbruchs mit moderner Elektronik für Schadensbegrenzung.
Perfekte Überwachungseinheit: Der SYR Protect
Über eine Millionen gefährlicher Leitungsschäden gibt es in Deutschland pro Jahr. Sicherheit für die Hauswasserinstallation bietet Immobilienbesitzern durch Kontrolle und Regelung des Wasserverbrauchs der SYR Protect. Mittels modernster Elektronik überwacht die kompakte Kombi-Armatur im Sekundentakt den Wasserkonsum. Registriert die sensible Messeinheit eine zu hohe Entnahme oder werden die vorab individuell einprogrammierten Verbrauchswerte überschritten, erfolgt sofort die vollautomatische Absperrung des gesamten Leitungssystems. Die Gefahr einer kostspieligen und ärgerlichen Wasserverschwendung – nicht immer verursacht durch geplatzte Leitungen, sondern in vielen Fällen auch durch defekte Spülkästen, tropfende Armaturen oder geöffnete Gartenanschlüsse – ist somit gebannt. Bei längerer Abwesenheit steht zur verschärften Kontrolle zusätzlich eine spezielle Urlaubsfunktion zur Verfügung.
Leckageschutz mit Mehrwert
Doch der SYR Protect beugt nicht nur ungewolltem Wasserverbrauch vor, sondern ebenso gefährlichen Verschmutzungen und zu hohem Druck. Möglich macht dies die einzigartige Kombination des Leckageschutzes mit einem Rückspülfilter sowie einem Druckminderer. Selbst winzige Rostpartikel, Metallspäne und Ablagerungen werden durch den hochwertigen Filter mechanisch aus dem Trinkwasser gefiltert. So wird die Installation zuverlässig vor Korrosion und Lochfraß geschützt und für konstant sauberes Trinkwasser gesorgt. Ideal: Per Knopfdruck kann die Funktionsweise auf vollautomatische Rückspülung zwischen einem und 61 Tagen festgelegt werden. Wird die Armatur als Vollautomat in Betrieb genommen, schaltet sich die Differenzdruckmessung selbstständig ein. So wird der Verschmutzungsgrad des Filters ermittelt und die vollautomatische Rückspülung, falls nötig, auch vor dem festgelegten Zeitpunkt aktiviert. Ist die Installation einer Abflussleitung nicht möglich, funktioniert die Elektronik auch halbautomatisch und die Rückspülung in ein Auffanggefäß lässt sich per Knopfdruck durchführen.
Sinnvoll ergänzt wird der Leckageschutz des SYR Protect zudem durch den integrierten Druckminderer. Dieser sorgt für ein konstantes Druckniveau in der gesamten Hauswasserinstallation und ermöglicht somit eine erhebliche Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs. Eine mögliche Spareinstellung mindert den Wasserverbrauch zusätzlich. Gleichzeitig werden Armaturen und technische Geräte durch den Ausgleich von Druckschwankungen im Leitungssystem geschont und vor gefährlichen Druckschlägen geschützt.
Der MultiSafe – effizientes Wassermanagement mit System
Sicherheit für die Installation durch Kontrolle und Regelung des Wasserverbrauchs bietet auch der MultiSafe LS von SYR. Ähnlich wie beim Protect speichert eine ausgeklügelte, softwaregesteuerte Überwachungselektronik die individuellen Verbrauchsgewohnheiten und gleicht in regelmäßigen Abständen den aktuellen Konsum mit den Sollwerten ab. Verzeichnet das Gerät eine deutlich höhere Entnahmemenge, sperrt ein motorbetriebenes Kugelventil die Installation vollständig ab. Auf diese Weise können sowohl Rohrbrüche als auch sonstiger unkontrollierbarer Wasserverbrauch, wie beispielsweise durch eine überlaufende Badewanne, frühzeitig erkannt werden. Auch der MultiSafe LS punktet bei längerer Abwesenheit mit einer speziellen Urlaubsfunktion, die die Wasserversorgung noch sensibler kontrolliert.
Multitalent für die Trinkwasserversorgung
Wie es der Name MultiSafe verspricht, bietet die in verschiedenen Ausführungen erhältliche Armatur nicht nur einen verlässlichen Leckage-, sondern darüber hinaus effizienten Mehrfachschutz. Je nach Modellvariante profitieren Hausbesitzer somit auch von DVGW-geprüftem Verkalkungsschutz. So sorgt die Version KS 3000 für optimale Sicherheit vor den gefährlichen Auswirkungen von Kalk in der Hausinstallation. Denn: Dieser zerstört mit der Zeit Rohre, Armaturen und Geräte, setzt sich an den Innenwänden der Rohrleitungen fest und kann zum gefürchteten Rohrinfarkt führen. Dank der chemiefreien, elektrodynamischen Wasserbehandlung durch den MultiSafe KS 3000 werden die Kalkkristalle jedoch in der Schwebe gehalten, können sich nicht mehr festsetzen und werden mit dem Wasserstrom ausgeschwemmt. Dabei bleiben die Trinkwasserqualität unverändert und alle wichtigen Mineralien erhalten. Eine effiziente Kombination von aktivem Kalk- sowie wirksamem Leckageschutz und somit einen effiziente Rundum-Sicherheit für die Hausinstallation bietet zudem die Modellvariante MultiSafe KLS 3000.
Zwei starke Partner im Kampf gegen teure Wasserschäden: Der MultiSafe und der SYR Protect sorgen durch Kontrolle und Regelung des Wasserverbrauchs im Falle eines Rohrbruchs oder kleinerer Leckagen für Schadensbegrenzung. Mittels modernster Elektronik überwachen die Armaturen kontinuierlich den Wasserkonsum. Wird eine zu hohe Entnahme registriert oder werden vorab individuell einprogrammierte Verbrauchswerte überschritten, erfolgt sofort die vollautomatische Absperrung des gesamten Leitungssystems.
Dokumente: