Das SYR-Sicherheitscenter 4807 - Innovative Lösung zur flexiblen Absicherung von Trinkwassererwärmern
Mit dem Sicherheitscenter 4807 bietet die SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG die perfekte und zeitsparende Lösung zur Absicherung von geschlossenen Trinkwassererwärmern (TWE) bis maximal 560 Litern Inhalt. Die Kompaktarmatur verfügt über alle nach DIN 1988 und DIN 4807 vorgeschriebenen Bauelemente und punktet mit praktischen Montageeigenschaften. Funktionell und richtungweisend: Ein durchströmtes Membran-Ausdehnungsgefäß (MAG) fängt den bei der Wassererwärmung entstehenden Druckanstieg zuverlässig auf.
Umfangreiche Ausstattung
In normgerechter Anordnung enthält die praktische Kombiarmatur aus dem Hause SYR eine Doppelabsperrung mit Prüfmöglichkeit für den Rückflussverhinderer, ein um 360° drehbares Membran-Sicherheitsventil mit Edelstahlsitz und Ablauftrichter sowie eine Durchströmungsarmatur mit integrierter Wartungsabsperrung für das MAG. Damit das Sicherheitscenter 4807 problemlos an verschiedene TWE-Volumina und maximale Betriebsdrücke angepasst werden kann, umfasst der Lieferumfang Patronen in sechs, acht und zehn bar für das Sicherheitsventil. Die Armatur ist außerdem mit einem Extra-Anschluss für einen zusätzlichen Kaltwasserverbraucher ausgestattet.
Sichere Lösung für ausgeglichene Druckverhältnisse
Bedeutende Details wie das permanent durchströmte Membranausdehnungsgefäß zeichnen das Sicherheitscenter 4807 von SYR aus. Je nach Größe des Trinkwassererwärmers bietet SYR das MAG mit einem Volumen von zwölf oder achtzehn Litern Nennvolumen an. Die Durchströmungsarmatur schützt vor gefährlicher Stagnation und Keimbildung. Praktisch: Die Durchströmungsarmatur verfügt außerdem über eine Wartungsabsperrung, die umständliche Bypass-Installationen zur Wartung des Membranausdehnungsgefäßes überflüssig macht.
Erstaunlich flexibel
Profis, die auf das Sicherheitscenter 4807 setzen, sparen Zeit und Materialkosten: Der Montageaufwand für die kompakte Sicherheitsgruppe ist – ebenso wie der Material- und Kostenaufwand – deutlich geringer als im Vergleich zu Einzelkomponenten. Am gewünschten Standort kann die Armatur dank der im Lieferumfang enthaltenen Wandhalterung sicher und schnell angebracht werden. Durch die einstellbare Ausgleichsverschraubung von 80 bis 95 mm lässt sich der erforderliche Wandabstand problemlos einhalten. Die aufwändige Installation zur Herstellung des Wandabstandes für das Membranausdehnungsgefäß sowie für die sonst umständliche Befestigung des MAG mit Konsolen oder Halterungen entfällt. Äußerst flexible Anschlussmöglichkeiten erlauben darüber hinaus den Einbau der kompakten Armatur in jede beliebige Installation: Sie kann waagerecht oder senkrecht, in Eckausführung oder in gerade Rohrleitung montiert werden, völlig unabhängig von der Lage des Zulaufs. Zur Anpassung an unterschiedliche Einbaubedingungen ist das Membran-Sicherheitsventil um 360° drehbar. Die sinnvolle Konstruktion des Sicherheitscenters ermöglicht darüber hinaus eine problemlose Wartung der einzelnen Bestandteile.
Weniger Arbeitszeit, weniger Kosten, mehr Zuverlässigkeit: Das Sicherheitscenter 4807 von SYR (rechts im Bild) enthält alle notwendigen Elemente für eine normgerechte Absicherung von Trinkwassererwärmern in einer kompakten Einheit. Aufwändige und mühsame Einzelinstallationen (links im Bild) gehören damit der Vergangenheit an.
Dokumente: