Kompetenz und Erfahrung aus dem Hause SYR - Normen-Experte Tino Reinhard veröffentlicht praxisnahe Fachbuchbeiträge
Geschützte Qualität, Kompatibilität mit anderen Artikeln und gefahrlos in der Anwendung – diese und viele weitere wichtige Charakterzüge von Produkten werden durch verbindliche Normen vorgeschrieben. Ein wahrer Spezialist im Vorschriften-Metier, insbesondere für den Bereich Trinkwasserschutz, findet sich in den Mitarbeiterreihen der SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG: Hier leitet Tino Reinhard seit 2003 den Bereich „Normen“. Nun hat der studierte Diplom-Ingenieur sein Fachwissen in zwei Beiträge des frisch herausgegebenen „Praxishandbuch zur technischen Gebäudeausrüstung“ der Firma Uponor einfließen lassen.
Richtlinien-Profi mit Ambitionen
Experte in über 25 nationalen und europäischen Normungsgremien sowie Verbänden, darunter Vorsitzender im nationalen Spiegelausschuss des DIN- und Obmann des zuständigen DVGW-Projektkreises, Convenor der europäischen Arbeitsgruppe TC 164 WG 14 für Gebäude- und Sicherungsarmaturen und verantwortlich für nationale, europäische und weltweite Zulassung von Produkten: Die Referenzliste von Tino Reinhards Engagement ist umfangreich und bescheinigt seine langjährige Erfahrung und Kompetenz. Bereits seit sechs Jahren stellt er diese hauptberuflich dem Armaturenhersteller SYR zur Verfügung und ist hier Ansprechpartner für sämtliche Normungsfragen. „Unser Unternehmen legt großen Wert auf höchste Produktqualität – so ist beispielsweise bei der Entwicklung neuer Installationslösungen stets Fachwissen aus dem Bereich der Normen gefragt“, erläutert Reinhard. Dieses hat er sich unter anderem in seinem Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Energietechnik an der Fachhochschule Wiesbaden angeeignet.
Umfassendes Expertenwissen verständlich erläutert
Tino Reinhard hat als Autor diverser Beiträge für die Fachpresse bereits zahlreiche Veröffentlichungen publiziert. Unter anderem auch über den Inhalt der Systemnorm DIN EN 1717, diesem Thema widmet sich nun auch eines der beiden von ihm verfassten Kapitel im „Praxishandbuch der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) – Installationssysteme, Flächenheiz- und -kühlungssysteme – Vertragsrecht für Architekten und Ingenieure“. Das Werk ist druckfrisch im Buchhandel erhältlich: Der Herausgeber Uponor, renommierter Hersteller von Kunststoff-Rohrsystemen, veröffentlichte es im März dieses Jahres. Experten aus Wissenschaft und Praxis vermitteln hier übersichtlich und herstellerneutral, was man heute über die Verteilung von Wärme- und Kühlenergie sowie Installationssysteme wissen muss. Hierzu zählen anschauliche Beschreibungen aller Anlagenkomponenten sowie praxisorientierte Hilfestellungen bei der Interpretation einschlägiger Normen und Richtlinien. Als Mitarbeiter des Unternehmens, das mit der Druckminderer-Filterkombination DRUFI einen wahren Klassiker auf dem Markt der Trinkwasserarmaturen entwickelt hat, nutzte Tino Reinhard zudem die Möglichkeit, sein bei SYR erprobtes fachliches Know-how in das Kapitel „Filter und Filterbauarten in der Trinkwasser-Installation“ einzubringen. Er resümiert: „Meine Beiträge sollen eine praxisnahe Hilfestellung für Planer und Handwerker bei ihrer täglichen Arbeit sein.“
Tino Reinhard ist Diplom-Ingenieur Maschinenbau, Fachrichtung Energietechnik, und seit Mitte 2003 als Leiter im Bereich Normen bei der SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG tätig. Er arbeitet als Experte in über 25 nationalen und europäischen Normungsgremien sowie Verbänden und hat nun zwei informative Kapitel zum Uponor-„Praxishandbuch zur technischen Gebäudeausrüstung“ beigesteuert.
Foto: SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG
Im „Praxishandbuch zur technischen Gebäudeausrüstung“ von Uponor vermitteln Experten aus Wissenschaft und Praxis, unter anderem Tino Reinhard, Normen-Experte von SYR, übersichtlich und herstellerneutral, was man heute über die Verteilung von Wärme- und Kühlenergie sowie Installationssysteme wissen muss.
Beuth Verlag
ISBN: 978-3-410-17155-3
1009 Seiten, ca. 98,00 EUR
Dokumente: