Erweiterter Schutz für das Trinkwasser - SYR präsentiert neue FüllCombi BA plus
Zur automatischen und sicheren Befüllung von geschlossenen Heizungsanlagen hat die SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG zwei praktische Armaturen im Programm: Die FüllCombi BA und die FüllCombi CA des Korschenbroicher Unternehmens sind seit Jahren beim Fachhandwerk als bewährte und durchdachte Systeme zur Heizungsbefüllung im Einsatz. Auf der Frankfurter ISH präsentiert der Spezialist für moderne Hauswasserinstallationen mit der Variante BA plus nun ein viel versprechendes neues Mitglied der erfolgreichen Heizungsarmaturen-Familie, das mit einer zusätzlichen Absperrung überzeugt.
Erweiterte Ausstattung für mehr Komfort
Zur erprobten FüllCombi CA, die bis einschließlich Flüssigkeitskategorie 3 ausgelegt ist, und dem Modell BA, das sich für Flüssigkeiten bis Kategorie 4 eignet, kommt nun mit der Variante BA plus eine komfortable Weiterentwicklung hinzu. Die Kombi-Armatur mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten setzt sich aus einem Druckminderer, Manometer, Systemtrenner BA und zwei Absperrungen zusammen. Dank der eingangs- und ausgangsseitige Absperrung sowie des bewährten SYR-Ein-Patronen-Systems, in dem alle Funktionsteile ausgeführt sind, ist eine schnelle Wartung des Systemtrenners oder der Austausch der Druckmindererpatrone ohne aufwändigen und kostspieligen Ausbau möglich. Darüber hinaus wartet die Weiterentwicklung mit einem kompakteren Baumaß und einem ab Werk optional integrierten Wasserzähler auf. Hoher Bedienkomfort und schnelle Montage runden die neue Modellvariante ab.
Heizungsbefüllung nach aktueller Norm
Wie ihre Produktgeschwister beinhaltet die FüllCombi BA plus bereits alle Bestandteile zur normgerechten Be- und Nachfüllung der Heizungsanlage gemäß DIN EN 1717, die zunächst für eine Übergangszeit neben DIN 1988, Teil 4, gültig ist und diese künftig ersetzt. Der integrierte Systemtrenner gewährleistet zuverlässig die feste Verbindung von Nichttrinkwasser mit der Trinkwasserinstallation. Er ist bei der Heizungsbe- und -nachfüllung zur Güteerhaltung nach DIN EN 1717 zwingend vorgeschrieben und vermeidet, dass gefährliche Flüssigkeiten in das Trinkwassersystem gesaugt oder gedrückt werden. Der bisher übliche kurzzeitige Schlauchanschluss ist nicht länger zulässig. Sinkt der Versorgungsdruck während des Füllvorgangs unter den Druck der Heizungsanlage, unterbindet der Systemtrenner das Zurückfließen des Heizungswassers ins Trinkwassersystem. Die FüllCombi BA plus ist für Medien bis einschließlich Flüssigkeitskategorie 4, also Heizungswasser mit Inhibitoren, ausgelegt.
Damit das Heizungssystem zudem stets vor gefährlichem Überdruck geschützt ist, gewährleistet der ebenfalls integrierte Druckminderer einen konstanten Ausgangsdruck und schützt so sicher vor Anlageschäden. Das speziell von SYR entwickelte click & fix System erlaubt dabei die schnelle und flexible Druckeinstellung direkt am Gerät. Hierfür muss lediglich die Druckmindererkappe ein Stück herausgezogen und der Druck kann individuell bestimmt werden.
Die SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG präsentiert auf der Frankfurter ISH die FüllCombi BA plus als neues Mitglied ihrer bewährten Heizungsarmaturen-Familie. Die Modellvariante zur automatischen und sicheren Befüllung von geschlossenen Heizungsanlagen über-zeugt mit einer zusätzlichen Absperrung und kompakteren Baumaßen. Neben der Standard-Version (links) ist die neue FüllCombi auch in einer Variante mit integriertem Wasserzähler erhältlich (rechts).
Dokumente: